pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils.
Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.
Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwesternund Brüdernzur Versöhnung die Hand reichten.
Ein Schwerpunkt der Aktionen der Bistumsstelle Trier ist der Einsatz für die Abschaffung der Atomwaffen auf dem Fliegerhorst Büchel.
Besonders unsere Vorstandsmitglieder Joachim Willmann und Werner Schwarz sind dort seit Jahren aktiv. Folgerichtig hat der Vorstand am 19.01. beschlossen der Kampagne „Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt!“ beizutreten und den Aufruf zu diesjährigen Ostermarsch am 28.03. in Büchel mitzuunterzeichnen und zu unterstützen. Wie der Atomwaffentest in Nordkorea und die Modernisierungen westlicher Staaten zeigen, ist die Welt trotz des Abkommens mit dem Iran hinsichtlich der Abschaffung der Atomwaffen nicht weiter gekommen.
Wir nutzen essenzielle Cookies, die für den einwandfreien technischen Betrieb unserer Website notwendig sind.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.